Unsere Werte

Innovative Geborgenheit

Innovationen und völlig neue Angebote werden in Zukunft auf dem Pflegemarkt immer mehr an Bedeutung gewinnen. Gerade im Alter und bei Menschen mit Pflegebedarf ist das Bedürfnis nach mehr echter Berührung und echter Menschlichkeit ein ganz wichtiges. Innovation und Geborgenheit sollen stimmig und ehrlich miteinander kombiniert werden.

Familiär

Unsere familiäre Haltung ist schon längst zu einem echten Bestandteil unserer Kultur geworden. Familiär zu sein bedeutet für uns, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein sicheres und familiäres Umfeld zu schaffen, in dem sie sich geborgen, gut aufgehoben, angenommen und auch ernstgenommen fühlen. Wie in einer Familie wissen wir über die Individualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner Bescheid und schätzen sie dafür.

Gestaltend

Wir arbeiten daran, dass die Menschen in unseren Einrichtungen wieder Sinn erfahren und eine Aufgabe in ihrem Leben bekommen – ihren Alltag also wieder ein gutes Stück selbst mitgestalten. Gestaltend zu sein heißt für uns aber auch, dass wir als BHS Pflege & Wohnen einen kleinen, aber wichtigen Teil des Sozialsystems neu und mutig mitgestalten wollen – Schritt für Schritt und ganz bewusst im Kleinen.

Fröhlich

Wir wissen, dass es viele ernst Situationen in unserem Arbeitsalltag gibt. Wir wissen aber auch, wie wichtig es ist – bei aller Ernsthaftigkeit –, dabei positiv und fröhlich zu sein und zu bleiben. Weil Fröhlichkeit vor allem eines ist: hochgradig ansteckend.

Stark in der Gruppe

In der Vinzenz Gruppe zeichnet uns gegenüber den Krankenhäusern und Kliniken eine kleine Besonderheit aus: Wir verfügen über mehrere Standorte, an denen wir unsere Bewohner/innen betreuen. Dabei ist nicht nur die gelebte Eigenständigkeit als selbstbewusste Marke innerhalb der Vinzenz Gruppe wichtig, sondern auch die gelebte Gemeinschaft innerhalb unserer Einrichtungen selbst. Wir wollen alle Stärken und Potenziale nutzen, die darin liegen, Teil eines größeren Ganzen zu sein.